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Liniennetz und Tarifinformationen
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Fahrpläne Stadtverkehr (externer Link zu Cottbusverkehr.de)
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Kurzchronik

1903 Inbetriebnahme der Straßenbahn.
1912 Bildung Städtischer Werke Cottbus.
1927 Aufnahme des Omnibusbetriebes.
1945 15.Apr.- Stilllegung des Straßenbahnbetriebes infolge Kriegseinwirkung.
1952 Bildung VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Cottbus.
1954 Aufnahme des Taxibetriebes.
1957 Einrichtung der Selbstfahrvermietung mit PKW und Krädern.
1968 Umbenennung in "VEB Cottbusverkehr".
1974 Inbetriebnahme der Straßenbahntrasse und des Dienstgebäudes in der Stadtpromenade.
1977 Verlängerung der Linie 2 zum Wohnkomplex Sachsendorf / Madlow.
1979 Einführung des neuen Straßenbahntyps KT4D.
1980 Verlängerung der Linie 1 zur Jessener Straße.
1981 Eingliederung des VEB Cottbusverkehr als Zweigbetrieb in den VEB Kraftverkehr Cottbus im VE Verkehrskombinat Cottbus.
1984 Anbindung des Wohngebiets Neu Schmellwitz an das Stadtnetz.
1990 Der Zweigbetrieb Cottbusverkehr wird wieder ein selbstständiges kommunales Unternehmen mit den Gesellschaftern Stadt Cottbus und Landkreis Cottbus-Land (jetzt Lk. Spree-Neiße), die neue Bezeichnung lautet Cottbusverkehr GmbH. Der neue Busbahnhof Marienstraße einschließlich Verkehrs- u. Servicebüro wird übergeben.
1991 Typenreiner Linienverkehr mit KT4D - Straßenbahnwagen
1992 Zweigleisiger Streckenausbau entlang der Madlower Hauptstraße bis Spreestraße. Der 1. modernisierte KT4D (KT4Dm) aus dem Waggonbau Bautzen GmbH trifft ein.
1994 Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle und 1. Stufe des rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL). Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahnstrecke vom Berliner Platz bis Sandow.
1995 Bundesgartenschau in Cottbus; Abschluss der Modernisierung von 26 KT4D in der Waggonbau Bautzen GmbH; Aussonderung der letzten IKARUS-Busse.
1996 Inbetriebnahme des 1. KTNF6 mit Niederflurmittelteil und Auftrag für die Serienlieferung. Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahnstrecke in der Friedrich-Ebert-Straße
1997 Einbeziehung der Cottbusverkehr GmbH in den Verband der Stadtwerke Cottbus GmbH.
1998 Abschluss der Nachrüstung von Straßenbahnen mit Niederflurmittelteil und moderner Choppersteuerung durch Übernahme des 26. KTNF6.
1999 Gleisrekonstruktion in der Thiemstraße; Inbetriebnahme des Werkstattgebäudes für Bus und Bahn sowie der Bus-Abstellfläche auf dem Gelände des neuen Betriebshofs Neu Schmellwitz sowie Stilllegung des Busbetriebshofes Stadtring.
2000 Fertigstellung des Ausbaus der Berliner Straße / Kolkwitzer Straße zwischen Bahnhofsstraße und Ströbitz als komplexe Straßen- und Gleisbaumaßnahme; Inbetriebnahme des Betriebshof Neu Schmellwitz und damit endgültige Stilllegung der Betriebshofanlagen in der Berliner Straße.
2002 Beitritt des ZÖLS zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und somit die Einführung des ABC-Tarifzonen-Systems, Installation mobiler Ticketautomaten in den Stadtverkehrs-Fahrzeugen.
2003 Jubiläum 100 Jahre Strom und Straßenbahn in der Stadt Cottbus mit großer Feier und Fahrzeugkorso mit vielen Gastfahrzeugen.
2004 Typenreiner Linienverkehr mit niederflurigen KTNF6 - Straßenbahnwagen, Inbetriebnahme der ersten Echtzeit-Anzeigen (DFI).
2008 Sanierung der Straße der Jugend, behindertengherechter Ausbau der Haltestelle Marienstraße/Busbahnhof.
2009 30 Jahre Kurzgelenktriebwagen KT4D in Cottbus mit einer historischen Sonderlinie.


Quelle: Broschüre "Eine Dokumentation zum Neubau des Betriebshofes Neu Schmellwitz", teilweise ergänzt und aktualisiert