Mercedes-Benz Citaro O 530 C2 Hybrid
Als Ergänzung der in Cottbus vorhandenen Mercedes-Benz O 530 wurden im Jahr 2020 insgesamt vier gebrauchte O 530 C2 Hybrid angeschafft.
Die Busse verfügen über einen seriellen Hybridantrieb: Ein Dieselmotor speist per Generator einen Zwischenkreis mit Lithium-Akkus,
der wiederum den eigentlichen Antrieb, vier Elektromotoren (Radnabenmotoren) versorgt. Unterhalb einer Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde schaltet
der Dieselmotor ab, so dass im Haltestellenbereich und im Stop-and-Go-Verkehr abgasfrei gefahren wird. Beim Bremsen und bei Gefällefahrten
wirken die E-Motoren als Generatoren und laden die Akkumulatoren auf. Wenn die Ladung der Akkus etwa auf die Hälfte der Kapazität sinkt,
schaltet der Dieselmotor ein.
Wagen-Nr. |
Hersteller |
Typ |
Baujahr |
Kennzeichen |
Bemerkung |
Abgang |
301² |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2017 |
CB-CV 301 |
Fotos... |
|
302² |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2017 |
CB-CV 302 |
Fotos... |
|
303² |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2017 |
CB-CV 303 |
Fotos... |
|
304² |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2017 |
CB-CV 304 |
Fotos... |
|
311 |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2021 |
CB-CV 311 |
Fotos... |
|
312 |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2021 |
CB-CV 312 |
Fotos... |
|
313 |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2021 |
CB-CV 313 |
Fotos... |
|
314 |
Mercedes-Benz |
O-530 C2 Hybrid |
2021 |
CB-CV 314 |
Fotos... |
|
Eine Übersicht der technischen Daten der in Cottbus eingesetzten Fahrzeugtypen erhalten Sie
hier