KT 4 D:
kloubovy tramway (tschechisch: Gelenkwagen), 4 Achsen, deutsche Ausführung
Wagennummern: |
1 bis 72 |
Hersteller: |
CKD Tatra Prag |
Baujahre: |
1978 - 1990 |
Wagenkasten: |
2 symmetrische Wagenkastenhälften, verbunden durch ein Doppelgelenk |
Sitzplätze: |
26 - 34 |
Stehplätze: |
je nach Bestuhlungsausführung maximal 168 |
Länge: |
18.110 mm |
Breite: |
2.200 mm |
Achsabstand: |
1.900 mm |
Drehzapfenabstand: |
8.900 mm |
Eigengewicht: |
18,5 t |
Anzahl der Motoren: |
4 x TE 022 H |
Leistung: |
4 x 40,0 kW |
Umbauten: |
1987 |
Ausrüstung mit Heckfahrschalter |
1992 - 1995 |
Modernisierung (Auswahl, siehe KT4Dm) |
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Ausmusterungen: |
1997 - 2006 (Arbeitswagen bis heute) |
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KT 4 D Nr. 25 (ex 2) der Cottbuser Straßenbahn, 1999 Foto: Matthias Siegmund
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KT 4 D - Innenraum in der Urausführung, so wurden die KT 4 D nach Cottbus geliefert. Die Sitze waren einfache rote und graue Plastik-Hartschalensitze mit Lehne.
KT 4 D - Innenraum nach neuer Bestuhlung, ab sofort besaßen die Cottbuser KT 4 D eine doppelte Sitzreihe auf der rechten Seite. Eine Ausnahme bilden die 1990 neu hinzugekommenen Erfurter KT 4 D, diese haben die doppelte Sitzreihe auf der linken Seite, mehr siehe man auf der nächsten Skizze...
KT 4 D - Innenraum bei den 1990 aus Erfurt übernommenen Wagen. Diese besaßen bereits eine doppelte Sitzreihe, allerdings auf der linken Seite mit grün/schwarz-gestreiften Polstersitzen. Diese Bestuhlung wurde bis zum eventuellen Umbau zum KT 4 D m beibehalten. Tw Nr. 66 und 67 besitzen heute noch die Erfurter Bestuhlung, allerdings mit anderen Sitzen.
Heutiger KT 4 D - Innenraum mit Fahrausweisautomat bei der Cottbuser und der Erfurter Bestuhlung.
Führerstand und Rückfahrschalter:
Innenraum: