1903 |
Inbetriebnahme der Straßenbahn. |
1912 |
Bildung Städtischer Werke Cottbus. |
1927 |
Aufnahme des Omnibusbetriebes. |
1945 |
15.Apr.- Stilllegung des Straßenbahnbetriebes infolge Kriegseinwirkung. |
1952 |
Bildung VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Cottbus. |
1954 |
Aufnahme des Taxibetriebes. |
1957 |
Einrichtung der Selbstfahrvermietung mit PKW und Krädern. |
1968 |
Umbenennung in "VEB Cottbusverkehr". |
1974 |
Inbetriebnahme der Straßenbahntrasse und des Dienstgebäudes in der Stadtpromenade. |
1977 |
Verlängerung der Linie 2 zum Wohnkomplex Sachsendorf / Madlow. |
1979 |
Einführung des neuen Straßenbahntyps KT4D. |
1980 |
Verlängerung der Linie 1 zur Jessener Straße. |
1981 |
Eingliederung des VEB Cottbusverkehr als Zweigbetrieb in den VEB Kraftverkehr Cottbus im VE Verkehrskombinat Cottbus. |
1984 |
Anbindung des Wohngebiets Neu Schmellwitz an das Stadtnetz. |
1990 |
Der Zweigbetrieb Cottbusverkehr wird wieder ein selbstständiges kommunales Unternehmen mit den Gesellschaftern Stadt Cottbus und Landkreis Cottbus-Land (jetzt Lk. Spree-Neiße), die neue Bezeichnung lautet Cottbusverkehr GmbH. Der neue Busbahnhof Marienstraße einschließlich Verkehrs- u. Servicebüro wird übergeben. |
1991 |
Typenreiner Linienverkehr mit KT4D - Straßenbahnwagen |
1992 |
Zweigleisiger Streckenausbau entlang der Madlower Hauptstraße bis Spreestraße. Der 1. modernisierte KT4D (KT4Dm) aus dem Waggonbau Bautzen GmbH trifft ein. |
1994 |
Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle und 1. Stufe des rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL). Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahnstrecke vom Berliner Platz bis Sandow. |
1995 |
Bundesgartenschau in Cottbus; Abschluss der Modernisierung von 26 KT4D in der Waggonbau Bautzen GmbH; Aussonderung der letzten IKARUS-Busse. |
1996 |
Inbetriebnahme des 1. KTNF6 mit Niederflurmittelteil und Auftrag für die Serienlieferung. Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahnstrecke in der Friedrich-Ebert-Straße |
1997 |
Einbeziehung der Cottbusverkehr GmbH in den Verband der Stadtwerke Cottbus GmbH. |
1998 |
Abschluss der Nachrüstung von Straßenbahnen mit Niederflurmittelteil und moderner Choppersteuerung durch Übernahme des 26. KTNF6. |
1999 |
Gleisrekonstruktion in der Thiemstraße; Inbetriebnahme des Werkstattgebäudes für Bus und Bahn sowie der Bus-Abstellfläche auf dem Gelände des neuen Betriebshofs Neu Schmellwitz sowie Stilllegung des Busbetriebshofes Stadtring. |
2000 |
Fertigstellung des Ausbaus der Berliner Straße / Kolkwitzer Straße zwischen Bahnhofsstraße und Ströbitz als komplexe Straßen- und Gleisbaumaßnahme; Inbetriebnahme des Betriebshof Neu Schmellwitz und damit endgültige Stilllegung der Betriebshofanlagen in der Berliner Straße. |
2002 |
Beitritt des ZÖLS zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und somit die Einführung des ABC-Tarifzonen-Systems, Installation mobiler Ticketautomaten in den Stadtverkehrs-Fahrzeugen. |
2003 |
Jubiläum 100 Jahre Strom und Straßenbahn in der Stadt Cottbus mit großer Feier und Fahrzeugkorso mit vielen Gastfahrzeugen. |
2004 |
Typenreiner Linienverkehr mit niederflurigen KTNF6 - Straßenbahnwagen, Inbetriebnahme der ersten Echtzeit-Anzeigen (DFI). |
2008 |
Sanierung der Straße der Jugend, behindertengherechter Ausbau der Haltestelle Marienstraße/Busbahnhof. |
2009 |
30 Jahre Kurzgelenktriebwagen KT4D in Cottbus mit einer historischen Sonderlinie. |