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Liniennetz und Tarifinformationen
Liniennetz und Tarifinformationen
Fahrpläne Stadtverkehr (externer Link zu Cottbusverkehr.de)
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Die Entstehung des Liniennetzes der Cottbuser Straßenbahn

Tw 10                  Tw 10Tw 10Tw 10Tw 10                           Tw 92                           Historischer Tw 62                           Historischer Bw 13Historischer Tw 24

Das Liniennetz der Cottbuser Straßenbahn änderte in seiner mehr als einhundert-jährigen Geschichte häufig das Gesicht. Diese Änderungen habe ich auf der folgenden Seite zusammenstellen können, vielen Dank an Michael Otto und Torsten Heinrich für die zur Verfügung gestellten Materialien.

Zum Vergrößern klicken! 22.12.1903
  • Die Linien wurden durch Farben gekennzeichnet
  • Es verkehrten insgesamt 3 Linien

Entnommen aus "Chronik der Cottbuser Straßenbahn"


Zum Vergrößern klicken! 1908
  • Die Strecke August-Bebel-Straße bis zum Spreewaldbahnhof wurde aufgegeben, die gelbe Linie verkehrte nun ebenfalls zum Staatsbahnhof

Entnommen aus "Chronik der Cottbuser Straßenbahn"


Zum Vergrößern klicken! 1944-1945
  • Die Strecke Berliner Straße - August-Bebel-Straße wurde stillgelegt
  • Die blaue Linie wurde vom Südfriedhof bis nach Madlow verlängert
  • Das Krankenhaus erhielt ebenfalls Anschluss an das Gleisnetz

Entnommen aus "Chronik der Cottbuser Straßenbahn"


Zum Vergrößern klicken! 1960
  • Alle Endstellen, bis auf die Endstelle Muskauer Platz und Bahnhof, erhielten Wendeschleifen
  • Die Strecke Berliner Straße - August-Bebel-Straße wurde wieder durchfahren

Aus der Sammlung Torsten Heinrich


Zum Vergrößern klicken! 1970
  • Die rote Linie verkehrte als Ringlinie durch das Stadtzentrum von und zum Bahnhof

Entnommen aus "Chronik der Cottbuser Straßenbahn"


Zum Vergrößern klicken! 1978
  • Aufgrund der Baufälligkeit der Bahnhofsbrücke wurde die Strecke durch die Bahnhofstraße aufgegeben
  • Der Bahnhof erhielt eine neue Endstelle
  • Die Endstelle Muskauer Platz wurde aufgegeben und die Strecke bis nach Cottbus Ost verlängert
  • Im Süden wurde der Wohnkomplex WK 13 (Sachsendorf) mit der Wendeschleife Zielona-Gora-Straße angeschlossen

Aus der Sammlung Michael Otto


Zum Vergrößern klicken! 1979
  • Die Linienführung einiger Buslinien wurde geändert

Entnommen aus dem Stadtplan Cottbus, 8. Auflage


Zum Vergrößern klicken! 1986
  • Der neue Wohnkomplex WK 12 (Neu Schmellwitz) wurde durch die Wendeschleife Schmellwitz angeschlossen
  • Insgesamt verkehrten ab jetzt 4 Linien im Cottbuser Netz

Aus der Sammlung Torsten Heinrich


Zum Vergrößern klicken! 1990
  • Die Strecke durch die Bahnhofstraße wurde wiedereröffnet
  • Das Busliniennetz wurde ausgebaut

Aus der Sammlung Torsten Heinrich


Zum Vergrößern klicken! 1992
  • Die Buslinien wurden umbenannt und bekamen somit im Stadtgebiet die Zahlen 10 bis 19

Entnommen aus dem Fahrgastmagazin Nr. 2


Zum Vergrößern klicken! 1994
  • Das Liniennetz bekam ein neues Gesicht
  • Aus DDR-Zeiten stammende Haltestellennamen wurden geändert
  • Die Parkeisenbahn wurde ebenfalls mit in das Liniennetz aufgenommen

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 5


Zum Vergrößern klicken! 1995
  • Aufgrund der BUGA verband die zusätzliche Straßenbahnlinie 5 das Wohngebiet Neu Schmellwitz mit dem BUGA-Park (Sandow) und verkehrte jeweils Freitag, Samstag und Sonntag
  • Die Buslinie 10 fuhr ebenfalls zeitweilig vom Hauptbahnhof zum BUGA-Gelände
  • Die Parkeisenbahn wurde neu eröffnet

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 6


Zum Vergrößern klicken! 26.08.1996
  • Die TRAM-Linie 5 wurde im Oktober 1995 wieder eingestellt, ebenfalls die BUS-Linie 10
  • Im Stadtgebiet wurden ab jetzt zusätzlich die Regionalbus-Linien skizziert

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 9


Zum Vergrößern klicken! 2001
  • Die Linie 2 wurde zur Schleife Thiemstraße eingekürzt, die Linie 4E eingestellt und als Ausgleich der Takt auf der Linie 4 verdichtet

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 19


Zum Vergrößern klicken! 20.07.2001
  • Die Endpunkte zwischen den Linien 2 und 3 wurden getauscht, die Linie 2 fuhr nun über die Straße der Jugend nach Ströbitz und die Linie 3 durch die Bahnhofstraße nach Sandow, somit sind alle Linien vom Hauptbahnhof zu erreichen

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 20


Zum Vergrößern klicken! 07.10.2002
  • Aufgrund des VBB-Beitritts am 01.08.2002 änderte sich das Aussehen des Liniennetzes und die Tarifzonen, Cottbus besitzt jetzt das VBB-typische ABC-Tarifsystem (Siehe Berlin, Potsdam usw.)

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 21


Zum Vergrößern klicken! 04.10.2006
  • Die Linien 1 und 2 tauschten ihre südlichen Endpunkte. Die Linie 2 verkehrt nun von Ströbitz über Stadtpromenade zur Jessener Straße und die Linie 1 von Schmellwitz, Anger über Stadtpromenade zur Wendeschleife Thiemstraße.

Entnommen aus dem Einsteiger Nr. 30


Zum Vergrößern klicken! 01.01.2011
  • Zum 01.01.2011 änderte sich das Cottbuser Stadtliniennetz für Bus und Bahn grundlegend. Zur Stärkung der Straßenbahn und zur Vermeidung von Parallelverkehren wurde das Busangebot vielerorts ausgedünnt. Die Straßenbahn fährt nun im einheitlichen 15min-Takt. Die Linie 1 fährt nun von Schmellwitz, Anger zur Jessener Straße (Vgl. Netz 2002) und die Linie 2 von Ströbitz neben der Linie 4 nach Sachsendorf. Am Wochenende werden die Linien 1 und 2 durch die Linie 5 ersetzt, die der bisherigen Führung der Linie 2 folgt. Den Ast nach Schmellwitz, Anger bedienen die Busse der Linie 16.
  • Wieder neu eingeführt wurde das Farbsystem bei den Straßenbahnlinien. Hierfür wurden die Zielfilme der Wagen neu bedruckt und ermöglichen so eine bessere Erkennung der Linie aus der Ferne.
  • Des Weiteren taucht erstmals der Betriebshof Schmellwitz im Liniennetz auf, der zeitweise durch Linienfahrten der Linie 4 bedient wird.

Aus dem Onlineangebot des VBB


Zum Vergrößern klicken! 08.03.2011
  • Durch die Baumaßnahme in der Bahnhofstraße ist dieser Streckenabschnitt für ca. zwei Jahre gesperrt. Dies wurde zum Anlass genommen, das Straßenbahnliniennetz unter Einbeziehung des Schienenersatzverkehrs zu überarbeiten. Hier wurde auch auf die Anregungen der Fahrgäste als Reaktion auf das im Januar eingeführte Liniennetz (s.o.) reagiert.
  • Im Busliniennetz ergaben sich nur geringfügige Änderung, so wird das Freizeitbad "Lagune" nun jede Stunde durch die Buslinie 16 erschlossen.

Aus dem Onlineangebot der Cottbusverkehr GmbH


Zum Vergrößern klicken! 09.12.2012
  • Mit Beendigung der Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße wird diese wieder durch die Straßenbahn befahren. Hindurch führt die Linie 2 von Sandow nach Sachsendorf (Vgl. Jahr 1996) und am Wochenende die Linie 5 von Sandow zur Jessener Straße. Aufgrund einer fehlenden direkten Gleisverbindung zwischen der Bahnhofstraße und der Vetschauer Straße ist bis zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes eine Schleifenfahrt durch die Lutherstraße notwendig.
  • Die Haltestelle "Wilhelm-Külz-Straße" in der Bahnhofstraße wird in "Stadtmuseum" umbenannt und Richtung Norden verlegt.
  • Der Gelsenkirchener Platz wird neben der Buslinie 13 nun auch von den anderen Stadtbuslinien bedient, sodass ein direkteres Umsteigen zwischen Bus und Bahn ermöglicht wird.
  • Die zeitweisen Fahrten der Stadtbuslinie 16 zum Freizeitbad "Lagune" entfielen bereits Mitte des Jahres 2012.
  • Das aktuelle Tages- und Abendliniennetz finden Sie hier im PDF-Format.

Aus dem Onlineangebot der Cottbusverkehr GmbH