Standort
Ziel
Ziel
Ziel
Ziel
Ziel
Liniennetz und Tarifinformationen
Liniennetz und Tarifinformationen
Fahrpläne Stadtverkehr (externer Link zu Cottbusverkehr.de)
Fahrpläne Stadtverkehr (externer Link zu Cottbusverkehr.de)

55 Jahre Parkeisenbahn und 30 Jahre KT4D-Betrieb in Cottbus:

Sonderlinie:


Am 22. Dezember 1978 trafen die ersten beiden CKD-Tatra KT4D aus der ehem. CSSR ein. In den darauffolgenden Monaten folgten Test- und Versuchsfahrten auf dem Cottbuser Gleisnetz.
Am 4. Oktober 1979 wurde die Linie 3 als erste Straßenbahnlinie in Cottbus auf KT4D-Doppeltraktionsbetrieb umgestellt. Zum Einsatz kamen damals insgesamt 12 Fahrzeuge der Baujahre 1978/79.
Mit 72 KT4D-Fahrzeugen erreichte der Fahrzeugbestand Anfang 1991 seinen höchsten Bestand und seit dem 9. März 1991 waren ausschließlich KT4D-Fahrzeuge im Einsatz. Mit dem Umbau von 26 modernisierten KT4D in KTNF6-Fahrzeuge und deren ausschließlichen Einsatz endete der planmäßige KT4D-Betrieb am 31. März 2004.
Der einzig noch vorhandene KT4D mit der Nr. 65 dient heute als Dienstfahrzeug für innerbetriebliche Zwecke und ist der letzte KT4D, der von den CKD-Tatra-Werken ausgeliefert wurde.

Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre KT4D-Betrieb und 55 Jahre Parkbahn kam der KT4D Nr. 65 am 6. und 7. Juni 2009 mit den historischen Wagen Nr. 24 (Triebwagen WUMAG) mit 13 (Beiwagen MAN) sowie Nr. 62 (Triebwagen Gotha T2/62) auf einer Sonderlinie Jessener Straße - Hauptbahnhof - Stadtpromenade - Sandow zum Einsatz. Diese Linie verkehrte im 30 min-Takt und verstärkte so die Linien 2 und 3.

Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken! Zum Vergrößern Klicken!